MFG

imperia im Einsatz bei MFG

Die Aufgabe

Ziel der Internet-Plattform, deren umfassende Informationen und Services sich vor allem an kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) richten, ist es, den "Mittelstand in Baden-Württemberg bei der Suche nach geeigneten IT-Dienstleistern zu unterstützen und Antworten rund um sämtliche Fragen zu IT- und E-Business zu geben."
  • Entwicklung eines Navigationskonzeptes, das die umfangreichen redaktionellen Inhalte und vielfältigen Services des Portals klar und übersichtlich strukturiert

• Entwicklung und Umsetzung eines modernen übersichtlichen Screen-Designs

• Entwicklung und Integration einer Dienstleister- und Ausschreibungsdatenbank

• Einrichtung und Anpassung einer leistungsstarken und vielfach bewährten Content Management Plattform, deren kontinuierliche Weiterentwicklung durch den Hersteller gesichert ist

• Integration von Features wie u.a. ein Newslettersystem, „Drucken-„ und „Versenden-Funktionen“, eine Volltextsuche, ein E-Business Lexikon sowie diverse Kontaktmöglichkeiten inklusive E-Mail Formular.

Umsetzung mit imperia

Den Anforderungen der MFG entsprechend wurde ein Navigationskonzept erarbeitet, das die verschiedenen thematischen Bereiche leicht nachvollziehbar und übersichtlich darstellt. Neben einem Bereich mit aktuellen News, Veranstaltungshinweisen und Themenspecials, die prominent auf der Startseite platziert wurden, wurde das ständig verfügbare Informationsangebot in vier weitere Themenbereiche inhaltlich gegliedert, die ebenfalls über die Hauptnavigation der die Startseite zugänglich sind. Die Suche nach den gewünschten Inhalten wird zusätzlich über einen Schnelleinstieg und eine in das System integrierte Volltextsuche vereinfacht.

Als Content Management Plattform fiel die Wahl auf imperia 6.5, das alle im Vorfeld des Projektes formulierten Anforderungen voll erfüllte und zudem durch sein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugte.
Die Anpassung der Benutzeroberflächen wurde von SEITENBAU gemäß der spezifischen Bedürfnisse der Redakteure beim MFG durchgeführt, die nun ohne Programmierkenntnisse sämtliche Inhalte im vorgegebenen Design von ebigo erstellen können. Die Pflege der Inhalte in den unterschiedlichen Bereichen erfolgt gemäß der Editier- und Publikations-Rechte, die den jeweiligen Redakteuren über ein Rollenkonzept zugeordnet sind, Bilder und PDF-Dokumente können einfach über die Imperia-Mediendatenbank eingepflegt werden. Die Anbindung der von SEITENBAU programmierten Dienstleister- und Ausschreibungs-Datenbank (MySQL) erfolgte über ein von SEITENBAU entwickeltes, bereits vielfach bewährtes, SQL-Datenbank-Plug In. Die Bearbeitung der Einträge erfolgt direkt online durch die jeweiligen Dienstleister, bzw. ausschreibenden Unternehmen.
6-Redakteure.png
400-Seiten-pro-Auftritt.png
umgesetzt-seitenbau.png

Die Zusammenarbeit innerhalb des Projekts erwies sich als angenehm, die Ansprechpartner als kompetent und so konnte die Internetplattform ebigo.de in Rekordzeit online gehen.

Jens Krause, MFG Medienentwicklung, Projektleiter ebigo.de

Das Unternehmen MFG

Als Dienstleister, Koordinator und zentrale Transfer- und Beratungsstelle bündelt die MFG Medienentwicklung im Rahmen der IT- und Medienoffensive doIT des Landes Baden-Württemberg die verschiedenen Medienaktivitäten im Land. Sie entwickelt den IT- und Medienstandort durch Marketing und Services, berät Unternehmen und bietet Projektmanagement im IT- und Medienbereich. Die Internetplattform "ebigo.de. E-Business. IT. Antworten für den Mittelstand" wird vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg gefördert, Projektträger ist die MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg.

Medien und Filmgesellschaft Baden Württemberg (MFG)

Die MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg ist das Kompetenzzentrum für IT und Medien in Baden-Württemberg. Als Dienstleister, Koordinator und zentrale Transfer- und Beratungsstelle bündelt die MFG Medienentwicklung im Rahmen der IT- und Medienoffensive doIT des Landes Baden-Württemberg die verschiedenen Medienaktivitäten im Land. Sie entwickelt den IT- und Medienstandort durch Marketing und Services, berät Unternehmen und bietet Projektmanagement im IT- und Medienbereich. Die Internetplattform "ebigo.de. E-Business. IT. Antworten für den Mittelstand" wird vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg gefördert, Projektträger ist die MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg.

Erfahren Sie mehr über unsere Kunden in unseren Newslettern

BITTE MELDEN SIE SICH AN

Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe!